Mittwoch, 26. Februar 2003
[Ihre Meinung zu diesem Beitrag.]

Warnung vor Kunst ignoriert

Viel junges Publikum bei Foto-Ausstellung in Piano-Bar

Ludwigslust Vorsicht Kunst! Diese groß angebrachte ausdrückliche "Warnung" an der "Galerie an der Bleiche" in Ludwigslust wurde am vergangenen Sonnabend von der Bevölkerung geflissentlich ignoriert. In der prall gefüllten Lokalität drängte sich bei Sekt und Schnittchen vorwiegend junges Publikum um den jungen Ludwigsluster Fotografen Christian Möller. Seine erste Fotoausstellung, die im übrigen perfekt vorbereitet war, unter dem Motto "Venty, die Reise eines Ventilators" sollte auf 14 Tafeln ironisch und sozialkritisch die Bedeutung eines nicht mehr benötigten "alten" Gegenstandes beschreiben. Der Ventilator "Venty" wurde in Beziehung gesetzt zu Windmühlen, Schiffsschrauben, Flugzeugpropellern. Er war zu sehen an Stränden, Kinderspielplätzen und vor Plattenbauten. Die Intention der Bilder sollte auch an den Gebrauchswert der ausgemusterten älteren Menschen erinnern, die im Arbeitsleben nicht mehr benötigt werden. Die Umsetzung dieser Idee mit der Sprache des Fotoapparates war im wesentlichen gelungen, wobei der beanspruchte "sozialkritische Aspekt" jedoch nur marginal wahrnehmbar war.

So weit so gut. Die als "Gesamtkunstwerk", bzw. zeitgemäßer ausgedrückt, als "Event" angelegte Veranstaltung wurde eingeleitet durch die bewusst gestammelte Rede eines Freundes des Künstlers. Christian Möller, der sich auch "Möllemann" nennt, hat in seinen jungen Jahren bereits perfekt gelernt, dass zum Habitus eines Kunstschaffenden auch das entsprechende Auftreten und Selbstwertgefühl gehören.

Ein weiterer Höhepunkt, neben der Vernissage, war die Wahl des "Schaalträgers des Jahres 2003". Wobei "Schaal" bewusst mit "zwei a" geschrieben wird, soll seine Bedeutung doch über seine wärmende Funktion hinaus erweitert werden auf das "Bekennen der Persönlichkeit des Schaalträgers nach Außen". Eine nette Idee- ironisch und absurd zugleich.

Nicht fehlen durfte die, in diesen Tagen zur "political correctness" gehörende obligatorische Antikriegsdemonstration, die mit heftigem"Schaalschwenken" einherging.

Nach der Ausstellungseröffnung begeleitete die Jazzformation "Sax on the beat" den Abend, junge Leute deren Wurzeln in Ludwigslust liegen und von Christian Möller eingeladen wurden.

Zu sehen ist die Ausstellung in den nächsten Wochen in der "Galerie an der Bleiche", auch bekannt als "Piano Bar". Geöffnet ist das Lokal ab 19.00 Uhr. Die Fotos sind käuflich zu erwerben.

Georg Hänisch

Christian Möller (Mitte) mit den Galeristen Frauke Lorenzen und Dieter Mohn. Foto: Valerie Hänisch